Fahrten

Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Am Mittwoch, den 10. April starteten die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe auf ihre Schulfahrt nach Thüringen zu geschichtlichen und literarischen Themen. Der erste Stopp über Mittag fand in Eisenach statt, von wo aus es am Nachmittag auf die geschichtsträchtige Wartburg ging. Nach einer informativen und kurzweiligen Führung und Besichtigung, unter anderem durch die “Lutherstube”, in der Martin Luther die Bibel übersetzte, fuhren wir weiter ins Hotel nach Jena. Hier geht nun der erste Tag der “Klassik-Fahrt” zu Ende.

Bei frischen Temperaturen und strahlend blauem Himmel machten sich die Achtklässlerinnen am Donnerstag dann auf den Weg nach Weimar, ins Zentrum der literarischen Klassik. In Gruppen aufgeteilt besuchten die Schülerinnen tagsüber Goethes und Schillers Wohnhaus sowie Goethes Gartenhaus. Mit originalen Einrichtungsgegenständen und handschriftlichen Dokumenten der beiden großen deutschen Dichter und Denker wurde deren Wirken in Weimar begreifbar. Klassenfotos vor dem berühmten Denkmal, das sogar im Schulbuch der 8. Klasse abgebildet ist, waren natürlich Pflicht. Am Nachmittag ging es zurück ins Hotel sowie von hier aus abends noch nach Jena ins Kino.

Nach einem Kinobesuch am Donnerstagabend begaben wir uns am Freitag auf den Heimweg. Dabei führte uns der erste Stopp morgens direkt ins Zentrum von Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen. Hier besuchten wir zunächst den gotischen Dom St. Marien mit seinen beeindrucken 18 Meter hohen bunten Glasfenstern und die Severikirche mit den Reliquien des Heiligen Severus von Ravenna. Nach mehrstündiger Busfahrt kamen die Schülerinnen am Freitagabend erschöpft, aber voller Eindrücke und neuem Wissen in Kaufbeuren an.