Bitte scrollen Sie nach unten

Aus dem Unterricht

Weltretter-Bande spendet an LBV

Vier Schülerinnen aus der Klasse 5 D übergaben vergangene Woche eine Spende in Höhe von 63 € an Robert Mecklinger (re.) vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz Bayern (LBV). Die Übergabe fand im Rahmen des Wettbewerbs „ZEIT-Leo-Weltretter-Mission“ statt. Dessen Ziel ist es, mit eigenen Projekten die Welt ein wenig besser zu machen.

Nachdem Geographielehrer Christian Acker (li.) bereits im Dezember 2023 seine Klassen 5 B und 5 D für den Wettbewerb angemeldet hatte, überlegten sich die Mädchen ganz unterschiedliche Projekte zur Verbesserung der Welt. So nahmen sich beispielsweise die vier Spenderinnen vor, Geld für den LBV zu sammeln und setzten diese Überlegung im eigenen Wohnort in die Tat um.

Zur Spendenübergabe brachte Herr Mecklinger (re.) das Modell eines Kiebitz mit, dem Vogel des Jahres 2024, dessen Bestand in den vergangenen Jahren in Bayern und Deutschland stark abgenommen hat. Aus diesem Grund hatte der LBV bereits im Jahr 2023 ein Artenhilfsprojekt für die gefährdete Vogelart gestartet, dem der Spendenbetrag zugutekommt.