Auf Wiedersehen, Frau Fedchenheuer!

Gesang, Geschenke und gute Wünsche – mit großen Feierlichkeiten wurde Schulleiterin Susanne Fedchenheuer Ende Januar von der Schulfamilie in den Ruhestand verabschiedet.

Am Vormittag des 26. Januar 2024 fand in der Stadtpfarrkirche St. Martin ein Festgottesdienst statt. Zelebrant war Weihbischof Florian Wörner, der neben Stadtpfarrer Bernhard Waltner sowie Schulseelsorger Franz Walden für den – dem Anlass entsprechenden – feierlichen Rahmen sorgte. Dank und wertschätzende Worte wurden geäußert in Erinnerung an die zahlreichen Projekte und Initiativen, die während der Amtszeit von Frau Fedchenheuer seit 2016 in Kaufbeuren vorangetrieben wurden. Zu den „Früchten ihrer Arbeit“, wie es bildlich dargestellt wurde, gehörten neben der Digitalisierung und der Ausstattung aller unserer Schülerinnen mit iPads auch mehrere Zertifizierungen und Auszeichnungen der Schule („Umweltschule in Europa“, „Verbraucherschule Bayern“, „Gute gesunde Schule“) sowie die erfolgreich gemeisterte Herausforderung der Schulleitung während der Corona-Pandemie. Am Gottesdienst nahmen neben allen Schülerinnen und Lehrkräften auch zahlreiche Festgäste sowie Familienangehörige von Frau Fedchenheuer teil.

Die Festgesellschaft, darunter unter anderem berufliche Wegbegleiter, Mitglieder des Elternbeirats, Vertreterinnen des Crescentiaklosters und aus der Politik, versammelte sich anschließend in der Großen Aula der Marien-Realschule. Im Rahmen eines Festaktes wurden zahlreiche Grußworte an die Schulleiterin gerichtet, die nochmals auf erfolgreiche Zeiten im Dienst des Schulwerks der Diözese Augsburg verwiesen, aber auch immer wieder Ausblicke in die vor ihr liegende Zeit des Ruhestands gaben. Betont wurden beispielsweise die Weitergabe von umfangreichen Erfahrungen an die jüngere Generation sowie die Zusammenarbeit mit dem Schulträger und der Politik. Sichtlich bewegt, aber auch voller Vorfreude auf die vor ihr liegenden Jahre mit viel Zeit für die Familie und private Interessen nahm Susanne Fedchenheuer die Wünsche und Geschenke entgegen. Musikalisch aufgelockert wurde der Festakt durch Beiträge des Schulchors, des Chors der 7. Klassen, der Hornistin Amelie Kees (10 A), der Schulleitung des benachbarten Marien-Gymnasiums sowie der Wertachtaler Alphornbläser.

Am Mittwoch, den 31. Januar sagte Frau Fedchenheuer schließlich ihrer Schule noch einmal „Auf Wiedersehen“. In der 6. Stunde trafen sich alle Schülerinnen und Lehrkräfte in der Aula, es wurde erneut das von Herrn Eder umgetextete Lied „Es ist nicht immer leicht, Chef zu sein“ vorgetragen und die Schülersprecherinnen wiederholten ihre Ansprache vom Freitag für ihre Mitschülerinnen. Schließlich übergab Frau Fedchenheuer symbolisch den Schlüssel – in Form einer Torte – an Herrn Limper, der die Schule kommissarisch bis zum Schuljahresende leiten wird. Die letzte Amtshandlung der Schulleiterin vor dem Ende ihres letztes Arbeitstages bestand darin, jeder Schülerin einen Krapfen zum Abschied mitzugeben.