Besuch der BFS Pflege

Einblicke in das enorm vielseitige Berufsfeld der Pflegefachkräfte erhielten die Mädchen der 9. Klassen am 23. bzw. 24. Januar 2024 an der Pflegefachschule in Kaufbeuren. Neben Informationen über die Möglichkeiten, die man mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft im Berufsleben hat, und Aufstiegsmöglichkeiten sowie weiterführende Studiengängen durften die Schülerinnen auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Dazu gehörten das Blutdruckmessen, einen Verband anlegen und Herzdruckmassage. Aber auch der Bereich der Psychiatrie und die Aufgaben in diesem Resort kamen nicht zu kurz. So konnten die Mädchen anhand verschiedener Brillen ausprobieren, welches Sichtfeld man unter Alkoholeinfluss oder LSD hat. Die anschließende Führung durch das Gelände gab Einblicke in das Aufgabenfeld. Alles in allem erhielten die Schülerinnen einen interessanten Einblick in dieses Berufsfeld.