Aus dem Unterricht

Ausstellungsbesuch “He, Fräulein!”

Am Dienstag, den 12.12.2023, machte sich die Klasse 10b mit Frau Bernhard-Walter auf den Weg ins Stadtmuseum Kaufbeuren, um dort sowohl eine Führung von Frau Rhein durch die Ausstellung „He, Fräulein!“ zu bekommen als auch an einem Workshop bei Frau Althaus zum Thema „Frauenbild heute“ teilzunehmen. Es war ein gelungenes Erlebnis und die Mädchen staunten, wie lange es eigentlich gedauert hatte, bis Selbstbestimmung und Chancengleichheit der Frauen, wie wir sie heute in unserer westlichen Gesellschaft kennen, erkämpft waren. Dies wiederum verdanken wir vielen mutigen und starken Frauen sowie einigen fortschrittlichen Männern. Im Workshop setzten sich die Schülerinnen noch einmal mit dem Thema „Frauen“ auseinander und drückten ihre Gedanken in Collagen aus. In den darauffolgenden Deutschstunden bekamen sie Gelegenheit, die Collagen fertigzustellen und sich ihre Ideen anhand dieser gegenseitig vorzustellen sowie ein Resümee aus den Informationen der Ausstellung zu ziehen.