SCHULLEBEN
GEMEINSCHAFT
GLAUBEN ERFAHREN
PROFILKLASSEN
BLÄSERKLASSE
PROJEKTE/AKTIONEN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
schule(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
BLÄSERKLASSE
Erstmals im Schuljahr 2006/2007 wurde an unserer Schule eine sogenannte "Bläserklasse" eingerichtet. Dabei bietet sich für die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit gemeinsam im Klassenverband ein Orchesterblasinstrument zu erlernen, ob Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Bariton, Tuba oder Schlagzeug. Alle diese Instrumente werden von der Schule kostengünstig an die Schülerinnen ausgeliehen.
"Das Besondere an der Bläserklasse ist", erläutert Musiklehrer Ludwig Haggenmiller, "das Erlernen eines Instruments nicht allein zuhause, sondern in der Klassengemeinschaft. Dies spornt an, fördert Teamgeist und stärkt das Verantwortungsgefühl. Und in der Lernforschung sei es auch schon längst nachgewiesen, dass eigenes Musizieren Kreativität und Konzentrationsförderung nachhaltig steigert und sich allgemein auf schulische Leistungen positiv auswirkt."
INFORMATIONEN ZUR BLÄSERKLASSE
Flyer zur Bläserklasse
Voranmeldung zur Bläserklasse
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite