AKTUELLES
STARTSEITE
NACHRICHTEN
TERMINPLAN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
schule(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
Jubiläumsklassentreffen 2017
Über 400 Ehemalige freuten sich beim Jubiläumsklassentreffen über das Wiedersehen in der vertrauten Umgebung an der Marien-Realschule Kaufbeuren, zu dem 27 Klassen aus neun Abschlussjahrgängen von 1952 bis 2012 eingeladen waren. Tina Plischke von der Vorstandschaft der Ehemaligenvereinigung „Kontakt“ begrüßte zusammen mit Schulleiterin Susanne Fedchenheuer die zahlreichen Gäste in der vollbesetzten Aula und freute sich, dass auch der langjährige Schulleiter Rudolf Wisbauer das Treffen mit vorbereitet hatte, schließlich gehöre er jetzt doch auch zum Kreis der Ehemaligen. Plischke bedankte sich aber vor allem bei den sogenannten „Mittelsfrauen“, die den Kontakt zu ihren Mitschülerinnen aufrechterhalten. Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Ehrengäste des Treffens aber waren die Schülerinnen des Jahrgangs 1952, die vor genau 65 Jahren ihre „Mittlere Reife“ an der damals noch dreijährigen Mittelschule der Franziskanerinnen abgelegt hatten. Die weiteste Anreise hatte Viktoria Lyons, geborene Lachenmayer, aus der Klasse 10 a des Abschlussjahrgangs 1967, die extra für dieses Treffen aus Irland in ihre Heimat gekommen war. Als Anerkennung erhielt sie ein Buch über die Geschichte des Crescentiaklosters. Bei den anschließenden Führungen durch das Schulhaus, bei denen natürlich ein Blick in ihr früheres Klassenzimmer nicht fehlen durfte, staunten die Ehemaligen über die vielen Neuerungen im gesamten Schulkomplex. Zum Abschluss zelebrierte Kaplan Simon Serapak in der Institutskirche St. Maria den Festgottesdienst, musikalisch umrahmt von der Sunshine-Gottes¬dienstband unter der bewährten Leitung von Michael Bauer. Dem offiziellen Teil in der Schule schloss sich noch ein gemütlicher Ausklang des Ehemaligentreffens in einem der Kaufbeurer Lokale an.
WIS | 3. Oktober 2017
» Zu den Nachrichten | » Zur Startseite
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite