AKTUELLES
STARTSEITE
NACHRICHTEN
TERMINPLAN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
sekretariat(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
Zweiter Platz beim Technik-Scouts-Finale in München
Zum elften Mal fand nun schon der schulartübergreifende Team-Wettbewerb „Technik-Scouts“ statt – in diesem Jahr erstmals auch mit Kaufbeurer Beteiligung. Katharina Lang, Leticia Münzer, Leonie Rösch und Sina Werner aus der Klasse 9b gingen hoch motiviert an den Start. Lange wurde überlegt, welchen technischen Beruf man wohl am besten präsentieren könnte. Und dann stand fest: Autos und Mädchen, das passt perfekt! Zum Beruf des KFZ-Mechatronikers folgten zahlreiche Recherchen, Kontakte zu einer Werkstatt wurden geknüpft, Interviews geführt, Informationsmaterial gesammelt und schließlich eine Arbeitsmappe und ein Werbefilm erstellt. Riesig war die Freude, als der betreuenden Lehrkraft Herrn Löbhard die Information zuging, dass die Mädchen unter 118 Teams aus ganz Bayern zu den sechs Finalisten gewählt wurden. Mit der ganzen Klasse ging es dann am Mittwoch, den 12.07.2017 nach München ins Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie. Hier wurden die Berufe der Finalisten-Teams live dem Publikum, Vertretern aus Wirtschaft und Presse sowie der Jury vorgestellt. An einem kreativ aufbereiteten Marktstand standen die vier Schülerinnen zunächst für alle Fragen zur Verfügung und präsentierten anschließend ihr gewähltes Berufsbild in einer fünfminütigen Einlage. Am Ende stand fest: das Team belegt in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz und darf sich auf einen Geocatching-Tag freuen.
HOL | 13. Juli 2017
» Zu den Nachrichten | » Zur Startseite
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite