AKTUELLES
STARTSEITE
NACHRICHTEN
TERMINPLAN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
sekretariat(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
Informatik-Wettbewerb für alle!
Über kniffligen Aufgaben grübeln bis das Gehirn raucht, knobeln, tüfteln und sich schließlich darüber freuen, eine Lösung gefunden zu haben – das ist der Informatik-Biber. Wie schon in den vergangenen Jahren durften auch in diesem November die Schülerinnen der Klassen 8a_I und 9a_I an diesem Wettbewerb teilnehmen. In Einzelarbeit wurden 15 Aufgaben in 40 Minuten am Computer gelöst. Je drei Aufgaben stammten aus den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer, was dafür sorgte, dass man schon nach wenigen Minuten die Köpfe der Mädchen fleißig arbeiten sehen konnte und auch die grauen Zellen der Lehrkräfte arbeiteten auf Hochtouren, als sie den Mädchen beim Bearbeiten der Aufgaben über die Schultern schauten. Die spannenden Aufgaben werden online bearbeitet und sind so gestellt, dass die Schülerinnen in kreativer und ansprechender Weise erkennen können, mit welcher Denkweise sich die Informatik beschäftigt. Zusätzlich wird das logische Denken und die Kombinationsfähigkeit der Mädchen trainiert und ganz nebenbei werden Berührungsängste mit dieser Thematik abgebaut.
Als Belohnung für die Teilnahme gab es für alle Schülerinnen eine Urkunde und die ein oder andere konnte sich sogar über einen kleinen Preis freuen.
Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen und freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
MAR/SLI | 4. April 2017
» Zu den Nachrichten | » Zur Startseite
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite