AKTUELLES
STARTSEITE
NACHRICHTEN
TERMINPLAN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
schule(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
Besuch von einem (fast echten) Hopliten
Einmal einen griechischen Brustpanzer und Beinschienen anlegen, den imposanten Helm aufziehen und den großen Holzschild stemmen – diese Erfahrung konnten unsere Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe am 4. April machen. Angeleitet wurden sie dabei von einem gerüsteten griechischen Fußsoldaten, einem Hopliten eben. Nur dass dieser Hoplit nicht aus dem alten Sparta, Theben oder Korinth stammte, sondern aus Regensburg. Dort widmet er sich bereits seit etwa zehn Jahren der experimentellen Archäologie, wie er uns erzählte. Viele der Rüstungsteile, die er für uns im Gepäck hatte, sind nach altem Vorbild selbst hergestellt. Was das Ganze wiegt und wie man sich mit solch einer Ausrüstung bewegen kann, probierten die Mädchen dann auch eifrig aus. Sogar die Aufstellung in der Phalanx wurde trainiert und die richtige Angriffslinie für die Schlacht geprobt.
Sowohl beim kurzweiligen Vortrag als auch während der praktischen Phasen sprang der Begeisterungsfunken vom Referenten Herrn Geisenberger auf die Schülerinnen über. So war der Besuch des Hopliten eine schöne Gelegenheit, einmal ein Stück Geschichte hautnah zu erleben.
GEI | 4. April 2017
» Zu den Nachrichten | » Zur Startseite
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite