AKTUELLES
STARTSEITE
NACHRICHTEN
TERMINPLAN

KONTAKT

Marien-Realschule
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren
Tel.: (08341) 79 20
Fax: (08341) 10 04 45
sekretariat(at)marien-realschule-kaufbeuren.de
Gesunde Pause - Ein Erfolg an unserer Schule
Ein voller Erfolg ist die Gesunde Pause, die nun bereits zum 10. Mal an unserer Schule angeboten wurde. Die Schülerinnen freuen sich jeden Dienstag auf das Vollkornbrot mit vielen leckeren Aufstrichen – egal ob süß oder pikant - und auf Gemüse und Obststicks mit verschiedenen Quarkvariationen.
Immer um 8 Uhr treffen sich einige Eltern mit Schülerinnen aus der Wahlpflichtfächergruppe IIIb (Haushalt und Ernährung) in der Schulküche, um gemeinsam Obst und Gemüse vorzubereiten, Aufstriche herzustellen, Brote zu bestreichen, hübsch anzurichten und ansprechend zu garnieren. Verkauf und Abrechnung übernimmt die JUNIOR-Firma der Marien-Realschule, die auf diesem Weg auf ganz praktischem Wege Inhalte aus dem Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen einüben und durchführen kann.
So kann man zu Recht behaupten, dass die „Gesunde Pause“ ein Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Schülerinnen und Lehrkräften ist, das auch gemeinsam bis zum Schuljahresende angeboten werden soll, immer auch im Hinblick auf ein saisonales und regionales Angebot.
Bereits zu Beginn des Schuljahres hatten Elternbeirat und Schulleitung die Idee, den Schülerinnen einmal in der Woche eine „Gesunde Pause“ anzubieten. Als dann auch noch die Klassensprecherinnen aus ihrem SMV-Seminar mit dem Wunsch zurückkehrten, in der Pause ein „gesünderes“ Angebot zu haben, war das Ziel gesetzt.
Beim Café Schule für die 5. Klassen im November wurde das neue Angebot erstmalig vorgestellt. Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte durften nach Herzenslust schlemmen. Der Elternbeirat konnte bei der Veranstaltung bereits einige Eltern mobilisieren, die sich bereit erklärten bei der Vorbereitung und Durchführung der „Gesunden Pause“ mitzuhelfen.
WIR | 27. Januar 2017
» Zu den Nachrichten | » Zur Startseite
  © 2017 Marien-Realschule
zur Startseite